28.10.2014 Phantoms beeindrucken mit Auswärtssieg gegen Papierteufel!

Florian_HermsManchmal gibt es Abende, die sind schwierig zu erklären. Einen solchen Abend hatten die Iserlohn Phantoms beim gestrigen Saisonstart in Dinslaken gegen die Walsumer Papierteufel. Es war das erste Spiel der Sauerländer in der 1. Division und mit so einem Ergebnis hatten die Wenigsten gerechnet. Am Ende einer intensiven Partie fuhren die Iserlohner die ersten Zähler für den Klassenerhalt in der 1. Division ein und belohnten sich selbst für eine starke Leistung. Die Vorzeichen standen alles andere als gut für die Phantoms, die nach dem Aufstieg mehrere schmerzhafte Abgänge verzeichnen mussten. Die Verteidiger Sven von Calle (berufliche Gründe) und Constantin Drüke (Unna Königsborn) haben den Verein verlassen, dazu gesellen sich die Angreifer Dennis Gatzke (berufliche Gründe) und Sebastian Scholz (berufliche Gründe). Des Weiteren fehlten den Sauerländern beim ersten Saisonspiel zwei weitere Topverteidiger mit Stefan Ziese und Phillip Burns, die beide verletzt sind. Einziger Neuzugang für die 1. Division ist Rückkehrer Bastian Hellmann. Trainer Steve Janning musste ebenso auf Tobias Mohs, Stephan Molitor, Christoph Scholz, Manuel Rodriguez und Marc Benscheidt verzichten. Dementsprechend groß war der Respekt vor der 1. Division, denn die Iserlohner wussten, wie schwierig sich die Mission Klassenerhalt in den letzten Jahren für die Aufsteiger gestaltete.

Bereits die Anfangsminuten zeigten, dass in der 1. Division noch einmal ein anderes Eishockey gespielt wird. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel auf beiden Seiten. Die Phantoms beeindruckten zu Spielbeginn in der Offensive, erspielten sich zahlreiche Chancen, doch Lars Wehrs im Tor der Papierteufel war nicht zu überwinden. Er hielt sein Team mit tollen Reflexen im Spiel. Es waren die 1. Reihen bei beiden Teams, die der Partie ihren Stempel aufdrückten. Die Walsumer Reihe um Lucas Baldys und Oliver Vollbrecht war immer brandgefährlich, doch die Sauerländer verstanden es gut, die Gastgeber von ihrem Tor weitestgehend fernzuhalten. In der 12. Spielminute war es dann endlich soweit, der erste Treffer der Phantoms in der 1. Division und was für einer. Ein genialer Pass aus dem eigenen Drittel von Herms erwartete Ryan Burns an der gegnerischen blauen Linie und dieser lief dann alleine auf Wehrs zu und ließ diesem auch keine Chance. In den folgenden Minuten hatten die Gäste aus Iserlohn weitere zahlreiche Möglichkeiten. Die größte  Chance hatte abermals Ryan Burns, der wieder alleine auf Wehrs zulief, doch dieser behielt diesmal die Oberhand. Zum Ende des 1. Drittels kamen die Gastgeber besser in die Partie und hatten auch einige Möglichkeiten, doch Robin Kirchhoff zeigte seine Klasse und hielt seinen Kasten sauber. 39 Sekunden vor Drittelende musste er sich dennoch geschlagen geben. Nach einer fragwürdigen Strafe gegen Baum nutzten die Walsumer direkt ihre erste Überzahl zum Ausgleich. Marc Ziem erwischte Kirchhoff auf dem falschen Fuß und verwandelte eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Dieser Treffer schmeichelte den Gastgebern ein wenig.

Im 2. Drittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Walsum zeigte nun seine Klasse. Mit viel Geschwindigkeit kamen sie zu leicht in das Iserlohner Drittel und Robin Kirchhoff musste das ein oder andere Mal seine ganze Klasse zeigen um das 1:1 zu retten. Der erste Treffer im Mitteldrittel gehörte allerdings den Phantoms. Nach einem schnellen Konter konnte Wehrs gegen Ryan Burns und Florian Herms noch parieren, doch gegen den Nachschuss von Sven Krabbe war er machtlos. Das 2:1 in der 27. Spielminute fiel genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Führungstreffer hielt allerdings nur bis zur 29. Spielminute. Eine unglückliche Situation half den Gastgebern zum erneuten Ausgleich. Eigentlich war die Situation schon geklärt, doch plötzlich bekam Maik Enseleit den Puck auf den Schläger serviert und brauchte nur noch in das leere Tor einschieben. Beide Teams hatten in der Folgezeit die Chancen um in Führung zu gehen, doch beide Torhüter zeigten an diesem Abend eine starke Leistung. In der 37. Spielminute musste Lars Wehrs dann doch noch hinter sich greifen. Nach einem schnellen Konter über Dorawa und Herms, legte letztgenannter den Puck auf den heranstürmenden Sven Krabbe ab und dieser traf mit einem platzierten Handgelenkschuss in den Winkel zur 3:2 Führung. 22 Sekunden nach dem Führungstreffer mussten die Sauerländer einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Stürmer Rene Zannin bekam nach einer Kurzschlussreaktion berechtigterweise eine Matchstrafe aufgrund eines Kopfstoßes. Mit viel Einsatz konnten die Phantoms die knappe Führung in Unterzahl bis in die Drittelpause retten.

Den Phantoms war klar, dass sie im letzten Drittel mit viel Leidenschaft spielen müssen um etwas Zählbares aus Dinslaken zu entführen. Die restliche Unterzahl überstanden die Iserlohner ebenfalls unbeschadet, auch eine weitere Strafzeit gegen Hellmann brachte Walsum nicht den erhofften Ausgleich. Die Defensive der Sauerländer stand nun sehr konzentriert. Immer wieder konnte man die Papierteufel in der neutralen Zone stoppen. Es sah gut aus, doch in der 49. Spielminute gelang den Gastgebern doch noch der Ausgleich. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite brachte Ziem den Puck vor das Iserlohner Gehäuse und dort traf Gerrit Hoffmann den Puck aus der Luft zum 3:3 Ausgleich. Es war ein sehenswerter Treffer, der kaum zu verteidigen war. Eine Portion Glück gehörte allerdings auch dazu, den Puck so abzufälschen. Nun merkte man den Papierteufel in der Tat an, dass sie drauf und dran waren, die Partie zu drehen und erstmals selbst in Führung zu gehen. Doch mit viel Einsatz und Leidenschaft schafften die Phantoms es diese Phase zu überstehen und genau zum richtigen Zeitpunkt schlugen sie zurück. In der 54. Spielminute setzte sich Florian Herms energisch gegen einen Walsumer Verteidiger durch und erzielte im Nachschuss das 4:3 aus Sicht der Sauerländer. Dieser Treffer spiegelte die tolle Leistung der Phantoms wieder, denn trotz massiver Bedrängnis setzte sich der Iserlohner Angreifer mit viel Willen durch. Eine weitere Strafe gegen Hellmann überstanden die Phantoms erneut, so dass die Gastgeber kurz vor dem Ende den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers opferten. Während die Walsumer nicht mehr gefährlich vor das Iserlohner Tor kamen, hatten die Phantoms die ein oder andere Möglichkeit auf das 5:3, doch es reichte auch so zum verdienten Auswärtssieg.

Nach diesem tollen Sieg stehen die Iserlohn Phantoms an der Tabellenspitze der 1. Division, wer hätte das jemals gedacht. Die Wertung des 1. Spiels gegen die Eisbrecher Ratingen wurmt die Phantoms allerdings immer noch, denn Spiele am grünen Tisch zu gewinnen, ist nicht das, was die Sauerländer wollen. Das nächste Spiel steht am 27.11.2014 an. Dann treffen die Phantoms auf die Rüttenscheider EG. 1. Bully ist um 20:15 Uhr am Westbahnhof. Das erste Heimspiel findet am 02.12.2014 statt. Gegner sind dann die Schalker Haie.

Statistik:

Walsumer Papierteufel – Iserlohn Phantoms 3:4 (1:1,1:2,1:1)

Walsum: Wehrs (Prothmann) – Buschkamp, Hegmann, Krüger, Ohls, Enseleit, Thorbrügge – Nolting, Migowski, Vollbrecht, Baldys, Hoffmann, Nachtigall, Heinz, Illbruck, Ziem

Iserlohn: Kirchhoff (Gerhard) – Dorawa, Baum; Arms, Hellmann; Schelberg – Herms, Krabbe, R. Burns; Schmidt, Ossenberg, Zannin

Tore: 0:1 (11:08) R. Burns (Herms – EQ), 1:1 (19:21) Ziem (Enseleit, Buschkamp – PP1), 1:2 (26:26) Krabbe (Herms, R. Burns – EQ), 2:2 (28:25) Enseleit (Vollbrecht – EQ), 2:3 (36:30) Krabbe (Herms, Dorawa – EQ), 3:3 (48:42) Hoffmann (Ziem, Enseleit – EQ), 3:4 (53:59) Herms (EQ)

Strafen: Walsumer Papierteufel 4 – Iserlohn Phantoms 8 + 5 + MS (Zannin)

Schiedsrichter: Baltissen und Thiel