11.10.2016 Sieg zum Auftakt in der WHL

Iserlohn Phantoms – Soester EG 9:2 (5:1; 0:0; 4:1)

Die Iserlohn Phantoms haben am gestrigen Montag, den 10.10.2016 ihr erstes Spiel in der Westfalen Hobby Liga (WHL) bestritten.
Zum Auftakt der Hauptrunde empfingen die Sauerländer die Soester EG.
Vorab ist den Bördeindianern und besonderes deren Torhüter ein hohes Lob auszusprechen. Sie kämpften trotz des dezimierten Kaders von 10 Akteuren unermüdlich und wehrten sich nach Kräften.

Das Spiel begann sehr verhalten, da für beide Teams ein unbeschriebenes Blatt gegenüber Stand und sich somit zunächst ein Abtasten entwickelte. Von Beginn an waren es jedoch die Iserlohner, die das Tempo vorlegten und dem Spiel ihr Gesicht aufdrückten.
Kapitän Dan Iel Schmidt brachte seine Farben folgerichtig in Führung. In der zehnten Spielminute erhöhte Sascha Ossenberg auf 2:0, worauf sich bei den Gastgebern eine gewisse Gelassenheit einstellte. Diese wurde jedoch von den Gästen bestraft, sodass der Anschlusstreffer die logische Konsequenz daraus war. Dieser Gegentreffer wirkte wie ein Weckruf, sodass die Waldstädter bis Drittelende durch Bongard, Fleckenstein und Molitor auf 5:1 davonziehen konnten.
Trotz des Bewusstseins noch nicht alle Vorgaben umgesetzt zu haben, verlief das zweite Drittel eher enttäuschend. Ohne viele nennenswerte Aktionen endete dieses mit 0:0, sodass in der zweiten Drittelpause die erneute Vorgabe gegeben wurde, dass Tempo wieder anzuziehen und zielstrebiger zu agieren. Die Ansprache zeigte Wirkung, sodass die Tore sechs und sieben in den ersten vier Minuten des Schlussabschnitts durch Arms und Herms erzielt wurden. In der Folge konnte der Gast aus Soest einen weiteren individuellen Fehler ausnutzen und durch das zweite Tor von Sprenger verkürzen. Besonders ärgerlich war dieses zweite Gegentor für Torhüter Rob In Kirchhoff, der eine fehlerfreie Party zeigte und bei den Gegentoren lediglich durch Fehler an anderer Stelle chancenlos war. Die Phantoms spielten weiterhin dominant , ließen jedoch den „Killerinstinkt“ vor dem Tor, das ein oder andere Mal vermissen. Schließlich sorgten Dorawa knappe sieben Minuten und Burns 2 Sekunden (!) vor dem Ende für den Endstand von 9:2.

Das Trainergespann Burns, Herms, Wolff konnte viele wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel mitnehmen, da natürlich bei weitem noch nicht alles rund lief im ersten Saisonspiel. Besonders positiv, auch im Vergleich zur letzten Saison, war die zurückgekehrte mannschaftliche Geschlossenheit.
Spieler des Abends auf Iserlohner Seite war Kapitän Daniel Schmidt, der voranging und sein Team durch viele gute Aktionen auf die Siegerstraße brachte.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen aus Soest für dieses faire Spiel (4 Strafminuten im gesamten Spiel) und bei dem Schiedsrichter Thomas Klaus Riehle, für eine sehr gute Spielleitung!

Weiter geht es mit dem Testspiel am nächsten Freitag (21.10.2016) gegen die Iserlohn Nighthawks.
Spielbeginn ist um 19:30 in der Eissporthalle am Seilersee!

Iserlohn Phantoms:
Kirchhoff, Gerhard;
Burns (1 Goals/ 0 Assists) – Koch (0/1), Rodriguez (0/0) – Dorawa (1/0), Arms (1/1) – Hellmann(0/0) – Gruber(0/0);
Bongard (1/1) – Krabbe(0/1) – Herms (1/3), Zannin(0/3) – Schmidt (1/1) – Fleckenstein (1/2), Molitor (1/0) – Ossenberg (1/1) – Scholz(0/1) – Plauschin (0/0)