22.10.2016 Derbysieg vor beeindruckender Kulisse

ESV 1999 Nighthawks Iserlohn – EIHC Iserlohn Phantoms 1:7 (0:1, 0:1, 1:5)

Vor rund 100 Zuschauern in der Eissporthalle am Seilersee konnten die Iserlohn Phantoms am gestrigen Abend einen überzeugenden 7:1-Sieg gegen den Lokalrivalen ESV 1999 Nighthawks Iserlohn bejubeln. Matchwinner auf Seiten der Phantoms waren zum einen Florian Herms, der mit seinen insgesamt vier Treffern maßgeblich am Erfolg beteiligt war und zum anderen Torhüter Franz Gerhard, der mit spektakulären Saves ein sicherer Rückhalt für seine Farben war.

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Teams an, dass man nicht jeden Abend vor einer solchen Kulisse spielen darf, denn man merkte schnell, das es ein besonderes Testspiel für die WHL ist. Beide Teams werden in der WHL als Favoriten gehandelt und so konnten die Zuschauer auf ein spannendes Spiel hoffen. Im Vergleich zum 1. Saisonsieg gegen Soest starteten die Phantoms von der ersten Minute an konzentriert in die Partie. Die verdiente Führung gelang Rückkehrer Sven von Calle mit einem Schlenzer von der blauen Linie in der 3. Spielminute. In der Folgezeit hatten die Phantoms das Spiel im Griff und hätten die Führung ausbauen können. Die Nighthawks blieben allerdings immer durch Konter gefährlich, die Gerhard entschärfen konnte.

Das 2. Drittel begann wieder mit einer Druckphase der Phantoms, die bereits in der 22. Spielminute durch Florian Herms das 2:0 erzielen konnten. Man merkte dem amtierenden Meister der WHL, den Nighthawks Iserlohn, an, dass sie beeindruckt waren, wie konzentriert und konsequent die Phantoms zu Werke gingen. Thelen im Kasten der Nighthawks musste viele Chancen vereiteln, ein weiterer Treffer sollte im 2. Drittel allerdings nicht mehr fallen.

Die Marschroute für das letzte Drittel war relativ schnell klar. Man wollte dort weitermachen, wo man aufgehört hatte. Die Vorentscheidung fiel in der 46. Spielminute. Florian Herms war erneut der Torschütze zum 3:0. Nun allerdings wurden die Nighthawks wieder etwas stärker und konnten in der 48. Spielminute durch Thorsten Schmidt das 1:3 erzielen. Der Puck wurde vom Schlittschuh eines Phantoms unhaltbar für Franz Gerhard abgefälscht. Sofort reagierten die Trainer und nahmen eine Auszeit. Auch dieser Schachtzug sollte belohnt werden, denn bereits in der 51. Spielminute antworteten die Phantoms in Person von Florian Herms mit dem 4:1. Nun war die Messe gelesen und die Nighthawks mussten noch drei weitere Treffer durch Bastian Hellmann (53.), Florian Herms (56.) und Christian Dorawa (56.) hinnehmen, so dass die Phantoms die Partie mit 7:1 für sich entscheiden konnten.

Fazit: Das Trainer-Trio um Tim Wolff, Phillip Burns und Florian Herms kann absolut zufrieden sein. Das Team zeigte über die gesamten 60 Spielminuten eine konzentrierte Leistung, Trainingsinhalte zeigten erstmals Wirkung und alle drei Reihen konnten überzeugen. Im Tor zeigte Franz Gerhard eine sehr starke Leistung und konnte sein Team vor dem einen oder anderen Gegentor bewahren. Das Ergebnis ist insgesamt vielleicht 2-3 Tore zu hoch ausgefallen, da die Nighthawks auch ihre Chancen hatten.

Alle Mitglieder der EIHC Iserlohn Phantoms möchten sich bei den Nighthawks Iserlohn für die Idee und auch die Umsetzung des Testspiels bedanken. Das Spiel hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Des Weiteren bedanken sich die Phantoms bei den beiden Schiedsrichtern sowie den tollen Zuschauern auf den Rängen, denen man mit Sicherheit das Thema „Hobbyeishockey in Iserlohn“ schmackhaft gemacht hat.

Aufstellung:
Franz Gerhard (Robin Kirchhoff) – Kevin Koch (0/0), Phillip Burns (0/0); Sven von Calle (1/1), Manuel Rodriguez (0/0); Björn Schelberg (0/1), Bastian Hellmann (1/0) – Florian Herms (4/0), Sven Krabbe (0/2), Patric Bongard (0/1); Daniel Schmidt (0/0), Sascha Ossenberg (0/1), Christian Dorawa (0/0); Stephan Molitor (0/1), Christoph Scholz (0/0), Robin Arms (0/0); Benedikt Rüther (0/0)